Hinweise zu eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für alle die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Maßstab zu verwenden. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des Objekts geben. Verkäufer die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik planen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Einfühlungsvermögen. Treten Sie gelassen und souverän ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie eventuelle Schäden sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts unparteiisch feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *